Wellensittich fällt von der Stange

Wellensittich ist ein beliebter Vogel aus der Familie der eigentlichen Papageien. Er gehört zu den Ziervögeln die auf der ganzen Welt verbreitet sind.

Wellensittich
jggrz – pixabay

Wird ein Vogel älter, leidet er unter Umständen auch an Alterserscheinungen. In unserem Fall fällt der Wellensittich meiner Tochter plötzlich von der Stange. Es ist offensichtlich das er sich nicht mehr mit beiden Füssen an der Stange halten kann.

Wenn Vögel in die Sitzposition gehen, sei es um zu ruhen oder zum Schlaf, setzt ein automatischer Mechanismus ein, der dafür sorgt, dass die Füsse sich festkrallen. Bei dem Wellensittich ist es jetzt wohl nur noch ein Fuß bei dem das funktioniert. Das Gleichgewicht gerät ins Wanken und der Griff des gesunden Fusses löst sich, der Vogel fällt von der Stange. Auch am Boden kann er sich nur wankend und stolpernd bewegen. Im Normalfall stolpern Vögel nicht. Es sei denn er ist ein übergewichtiger Pinguin. Diese zählen auch zu den Vögeln, obwohl wenn sie nicht fliegen können.

Wellensittich Krankengymnastik

Eine teilweise Lähmung beim Vogel , eine partielle Lähmung, bezeichnet man als „Parese“.

Eine dauerhafte Parese, wie sie der Tierarzt feststellte, muß dann gezielt mit Krankengymnastik behandelt werden. Der Wellensittich muß lernen mit nur noch einem Bein umzugehen. Er lernt durch Übung auch mit einem Bein wieder sicher auf der Stange zu sitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.