Vergiftete Wanderfalken

Vergiftete Wanderfalken, so  lautet in der letzten Zeit immer öfter die Überschrifte in den lokalen Zeitungen. Noch laufen Untersuchungen über die Ursache der getöteten Wanderfalken im Wormser Dom.

Immer wieder kommt es zu Anschlägen auf den Wanderfalken. In den meisten Fällen sind vermeintliche Tierfreunde darin verwickelt. Um ihre Taubenzucht zu schützen,  präparieren sie die sogenannten „Kamikaze Taube. “ Dieser wird ein Nervengift auf das Gefieder geträufelt,  um sie dann nahe  einer Falkenwarte fliegen zu lassen.  Es ist mit völlig unverständlich das Menschen die sich mit Tieren befassen derartige Handlungen vollziehen.

grausamer Tod

wenn der Falke den Vogel reisst  das Gefieder rupft, wirkt das Gift sofort. 2013 feierten serbische Taubenzüchter, die eine  Anleitung zum Vergiften der Ködertauben in einen Blog stellten, ihren Erfolg. Es ihnen offensichtlich ebenfalls egal, ob  durch das Gift auch andere Tiere getötet werden. Das Gift kann auch auf spielende Kinder gefährden. Kinder können beim Spiel mit den Kadavern in Berührung kommen.

vergiftete Wanderfalken  auch in Thüringen

Suche nach Giftleger. – 5.000 € Belohnung sind in Thüringen zum Ergreifen der Täter ausgeschrieben, die innerhalb eines Jahres  6 Wanderfalken mit Gift getötet haben.  Die Tiere wurden an ihrem Brutplatz – einer Brücke der A38 bei Bodenrode (Landkreis Eichsfeld) – Opfer von “Kamikazetauben”.

Haltern NRW

Zwei vergiftete Wanderfalken wurden in der Haltener Innenstadt gefunden. Auch diese Tiere sind  durch einen Giftanschlag getötet  worden. Die Untersuchungen laufen noch.

Man muss also nach dem Vorfällen  in Worms , Thüringen und Haltern auch heute noch wachsam sein.

Infos auch aus diversen Foren zusammengetragen

Birdlife Schweiz – Vogel des Jahrs 2018 der Wanderfalke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert